Aktuelles / News

 

29.05.201In der Ferienzeit ist die Geschäftsstelle nur
Dienstag von 16.00 bis 18.00 Uhr besetzt.

Voraussichtlich ab 09.08.2018 sind wir wieder Donnerstags erreichbar.

LV Rheinhessen
Marina Kern


30.03.2018

nun sind es nur noch 132 Tage bis zum Beginn der 24. Leichtathletik-Europameisterschaften, der größten Sportveranstaltung Deutschlands im Jahr 2018.

Gern möchten wir Euch heute mit den neuesten Informationen versorgen.

Unser BERLIN 2018 – AKTUELL-Thema diesmal:

OSTER-SPECIAL 2018

Der Frühling erwacht und das Osterfest rückt immer näher. Während Ihr Euch bereits jetzt die besten Verstecke überlegt, haben wir die perfekte Osterüberraschung schon parat.

Sichert Euch das unschlagbare Ticket & Hotel-Angebot und seid dabei, wenn 1.600 Athleten aus über 50 Nationen in 48 Disziplinen bei den 24. Leichtathletik-Europameisterschaften gegeneinander antreten.

Unser Oster-Special verbindet einen aufregenden dreitägigen Städtetrip inkl. Spreefahrt mit dem Besuch der Leichtathletik-EM Berlin 2018.

Das exklusive Paket ab 199 Euro pro Person (Konditionen und Leistungen siehe Anhang) ist bis zum 29. April 2018 buchbar:

HIER GEHT´S ZUM BESTEN DEAL.

Wir freuen uns über jede Kommunikations-Unterstützung und sind auch gespannt auf Feedback und Anregungen!

Sportliche Grüße sendet das

Berlin 2018-Team
     

30.03.2018
Die Geschäftsstelle bleibt in der Woche nach Ostern geschlossen.
 

07.02.2018

Junge Engagierte der DLJ zur EM

weiterlesen -->

 

23.01.2018

Das Grüne Band 2018 - Ausschreibung

Die Bewerbungsunterlagen für das Grüne Band 2018 stehen unter folgendem Link zur Verfügung.

 

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/talentfoerderung-im-verein-jetzt-fuer-das-gruene-band-2018-bewerben/

 

23.01.2018

Der Schulsportpreis JuLe macht SchuLe geht in die 2. Runde.

Die Bewerbungsphase startet am 02. Februar. Für die Bekanntmachung an den Schulen sind wir wieder auf eure Hilfe und Unterstützung angewiesen.  

 Im Anhang findet ihr den Ausschreibungsflyer mit alle relevanten Informationen für die Schulen. Wenn ihr Interesse an diesem Flyer in gedruckter Form habt, so gebt mir bitte Bescheid, in welcher Stückzahl ihr diesen benötigt.

 Des Weiteren ist der E-Mail ein Pressetext beigeführt, der auf leichtathletik.de unter „  Szene“ veröffentlicht ist. 

 Der Flyer sowie das Bewerbungsformular und die Teilnahmebedingungen sind auf  LA.de  verfügbar.

    

LSB-Vereinswettbewerb für den Nachwuchsleistungssport


Der LSB Rheinland-Pfalz zahlt 2018 zusätzliche Mittel in Form eines Vereinswettbewerbs an die leistungssporttreibenden Vereine in Rheinland-Pfalz aus. Alle notwendigen Infos und den Anmeldebogen zum „Vereinswettbewerb für den Nachwuchsleistungssport“ finden Sie unter folgendem Link: http://baemploppboom.de/

Meldeschluss ist der 28.02.2018!


Für Rückfragen steht Thomas Kloth, Abteilungsleiter Leistungssport, zur Verfügung!
Landessportbund Rheinland-Pfalz,
Rheinallee 1,
55116 Mainz
Tel.: +49 (0)6131 2814 – 465 /
Fax: +49 (0)6131 2814 – 480 /
Mail:  t.kloth@lsb-rlp.de

 

15.12.2017

Endspurt bei der Landessportlerwahl.

Noch bis zum 1. Januar 2018 kann unter www.landessportlerwahl.de abgestimmt werden.

Hier erfahren Sie wer gewonnen hat  --->

 

03.12.2017

Stefanie Kaul mit EAA-Trainerpreis ausgezeichnet.

Stefanie Kaul, USC Mainz, ist vom Europäischen Leichtathletik-Verband (EAA) als Trainerin des Jahres 2017 ausgezeichnet worden. Der Leichtathletik-Verband Rheinhessen gratuliert herzlich zu dieser hohen Ehrung, mit der jährlich herausragende Trainer der europäischen Verbände geehrt werden.

siehe den Bericht beim DLV -->

 

18.11.2017

Bestenliste 2017

Die ersten Bestenlisten stehen online zur Verfügung.
Siehe unter Wettkampf/Bestenlisten/  -->

 

07.11.2017

Dominic Ullrich zum Vorsitzenden des Bundesausschuss Jugend gewählt,
Susanne Berlinghoff als stellvertretende Vorsitzende.

Am vergangenen Wochenende wurde bei der Jahrestagung der Deutschen Leichtathletik-Jugend in Ruit Dominic Ullrich, uns allen bekannt als kompetenter Referent für Kinderleichtathletik bei unseren Traineraus- und Fortbildungen, als Nachfolger von Esther Fittko von den Jugendvertretern als neuer Vorsitzender des Bundesausschusses (BA) Jugend der DLJ gewählt.

Besonders freut uns, dass Susanne Berlinghoff (LV Rheinhessen, USC Mainz) in den BA Jugend als stellvertretende Vorsitzende gewählt wurde.

Wir gratulieren Dominic und Susanne herzlich.

Paul Blaschke
Präsident LV Rheinhessen
   
siehe hier den Bericht beim DLV -->
     

02.10.2017Ticket Verkauf für Hallen DM in Dortmund gestartet -->
    
DLV Schreiben an die Vereine -->
     
26.09.2017

C und B Trainerfortbildung "Neuroathletik"

Einladung von Jochen Allebrand, Lehrwart LVP -->
Flyer -->
    

15.09.2017

Josef (Jupp) Vahle verstorben.

Nachruf von Paul Blaschke -->
Nachruf von Alfred Reinhart -->
Nachruf in Paderborner Zeitung -->
Todesanzeige in Paderborner Zeitung -->

Die Trauerfeier findet statt am Mittwoch den 4. Oktober 2017
um 11:15 in der Kapelle auf dem Ostfriedhof, Driburger Str. 18
in Paderborn. Anschließend ist die Urnenbeisetzung.

 

25.07.2017

Alfred Scheid verstorben.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Alfred Scheid am Sonntag den 23.07.2017 verstorben.

Die Beerdigung ist am Donnerstag, den 27.07. um 14:30 Uhr in Nieder-Hilbersheim.

 

16.07.2017

Hans Schneberger  verstorben.

 

Der Leichtathletik-Verband Rheinhessen trauert um seinen langjährigen Pressewart.
 
lesen Sie hier den Nachruf -->

 

01.06.2017

Neuer Leistungs Katalog gültig ab dem 01.06.2017

In dem neuen Leistungs Katalog wurden neue Gebührensätze für Zeitmessung, Weitenmessung und Ausrichtergeld festgelegt.

hier erfahren Sie mehr -->

 

28.04.2017

Neue Staffel Wettbewerbe in 2017

hier erfahren Sie mehr -->

 

19.04.2017

GEMEINSAM GEGEN DOPING Angebot - LSB RLP

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit der NADA-Prävention ein Präventionspaket für Rheinland-Pfalz vereinbart, das wir den Fachverbänden zur Verfügung stellen.
Werdet ein Teil von GEMEINSAM GEGEN DOPING und setzt Euch mit uns für den sauberen Sport ein.
Unser gemeinsames Ziel: Athleten schützen sowie Trainer, Betreuer und Eltern informieren.
Folgende konkrete Hilfestellungen stehen zur Verfügung
• Online-Kurs für Eure Athleten
• Mustertext für Euren Internetauftritt

GEMEINSAM GEGEN DOPING Angebot des LSB Rheinland-Pfalz
Weitere Informationen zum Programm

 

24.03.2017

Karin Schmitt - Weltmeisterin im Speerwurf und Kugelstoßen

Bei den Hallenweltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) wurde Karin Schmitt, USC Mainz, Weltmeisterin in Speerwurf in der Klasse W65 mit einer Weite von 22,42m und im Kugelstoßen mit 9,91m.
Bei der gleichen Veranstaltung wurde sie Vizeweltmeisterin im Diskus mit 21,24m und in der Staffel in der Zeit von 2:25,74.

hier geht es zu den offiziellen Ergebnissen -->   

 

24.03.2017

"Plakatwettbewerb 2017" der DLV Jugend

Die Deutsche Leichtathletik-Jugend schreibt auch in diesem Jahr wieder einen Kreativ-Wettbewerb aus. Diesmal, den „Plakatwettbewerb 2017" mit der Bitte um Kenntnisnahme und der Bitte um Unterstützung bei der Bewerbung.

Alle Informationen gibt es in der angefügten Ausschreibung.
Nachfolgender verlinkter Bericht auf leichtathletik.de kann gerne zur Bewerbung genutzt werden: hier

 

11.03.2017

Verbandstag 2017

 

Paul Blaschke als Präsident bestätigt

11.03.2017 - Alsheim

LEICHTATHLETIK Einstimmiges Votum beim Verbandstag des LVR

Paul Blaschke ist für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren einstimming zum Präsidenten des Leichtathletik-Verbandes Rheinhessen (LVR) gewählt worden. Alle anderen Präsidiumsmitglieder wurden zum Teil einstimmig bzw. mit großer Mehrheit beim Verbandstag in Alsheim wiedergewählt. Gegenkandidaten waren nicht aufgetreten.

„Er führt sein Amt seit vielen Jahren erfolgreich aus und es gibt keinen Grund, etwas zu ändern”, argumentierte die Präsidentin des Hessischen Leichtathletik Verbandes die Wiederwahl. Anja Wolf-Blanke war als Wahlleiterin zur Wahl des Präsidenten von der Versammlung gewählt worden  Vor allem in der Zusammenarbeit mit den benachbarten Verbänden und im Dialog mit dem DLV habe sich Blaschke in der Vergangenheit sehr gut eingebracht und man schätzt seine Kompetenz.

Stefan Busch der über viele Jahre die Ämter des Wettkampf- und Kampfrichterwartes in Personalunion inne hatte kandidierte nur noch für das Amt des Wettkampfwartes und wurde einstimmig wiedergewählt. Für das Amt des Kampfrichterwartes kandidierte Walter Kern,  auch er wurde einstimmig gewählt.

Der Verbandstag wurde von prominenten Ehrengästen aufmerksam begleitet und zu Beginn des Veranstaltung herzlich begrüßt, alle richteten die Grüße zurück und wünschten der Veranstaltung einen guten und harmonischen Verlauf. Im einzelnen waren anwesend:

Michael Lameli,    Generaldirektor Deutscher Leichtathletik Verband
Anja Wolf-Blanke,   Präsidentin Hessischer Leichtathletik Verband
Klaus Lotz,    Präsident Leichtathletik-Verband Rheinland
Kai Mader,    Vizepräsident Finanzen Leichtathletik-Verband Rheinland
Paul Paszyna,    Schatzmeister Süddeutscher Leichtathletik Verband in Vertretung für Jochen Schweitzer,   Präsident Süddeutscher Leichtathletik Verband

Ein ausführlicher Bericht wird folgen.


Das neue LVR-PRÄSIDIUM
Paul Blaschke (Präsident),
Erhard Maier (Vizepräsident),
Wilfried Kasig (Vizepräsident Finanzen),
Heinz-Günter Zimmer (Sportwart),
Stefan Busch (Wettkampfwart),
NN (Jugendwart).
09.02.2017

 

Meisterehrung des
LV Rheinhessen 2016

am 9. Februar 2017

In den Räumen des Berno-Wischmann Hauses ehrte der LV Rheinhessen Sportler und Trainer des Jahres 2016. Darunter befanden sich Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister, Olympia Teilnehmer und LVR Cup Sieger.

hier die Vorstellung der geehrten Athleten -->

hier geht es zur Bildergalerie -->

In den Räumen des Berno-Wischmann Hauses ehrte der LV Rheinhessen Sportler und Trainer des Jahres 2016. Darunter befanden sich Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister, Olympia Teilnehmer und LVR Cup Sieger.

hier die Vorstellung der geehrten Athleten -->

hier geht es zur Bildergalerie -->

 

09.01.2017

Liebe Athleten, Trainer, Vereinsvertreter und alle Interessierten der Bestenliste des LV Rheinhessen,

viele Jahre, Jahrzehnte erschien die Bestenliste des LV Rheinhessen in der traditionellen Buchform. Nachdem der Verkauf der Bücher in den letzten Jahren immer mehr zurück gegangen war, hat sich das Präsidium des LVR nun entschlossen die Bestenliste ab sofort nur noch auf der Webseite des LVR zu veröffentlichen.

Die Bestenliste finden Sie unter dem Pfad "Wettkampf/Bestenlisten".

hier der direkte Weg dorthin -->

http://www.lvrheinhessen.de/?Wettkampf:Bestenlisten